Selbstschließende Box – Blumengarten

Selbstschließende Box

Der ein oder andere von Euch hat sicherlich schon mitbekommen, dass mit dem kommenden Jahreskatalog auch wieder eine Farberneuerung bevorsteht. Neben der ein oder anderen “Stammfarbe” geht auch die In Color Kollektion 2016-2018. Ein bißchen wehmütig verabschiede ich dabei den Farbton zarte Pflaume (keine Angst, Ihr dürft diesen natürlich gern weiterverwenden ;-)). Obwohl ich diesen sehr liebe, habe ich mich bisher immer mit dem Designerpapier im Block Blumengarten etwas schwer getan. Das Papier hat tolle Rückseiten und auch wunderschöne Vorderseitenmotive aber das Blumenmuster ist mir auf Karten oft zu unruhig. Auf einer Box finde ich es jedoch richtig klasse.

Ich habe heute eine selbstschließende Box nach einer Anleitung von Alexandra Grape gebastelt. Hierfür benötigt Ihr nicht mehr, als ein Stück Farbkarton in den Maßen 21 x 15 cm und zwei Stücke Designerpapier in den Maßen 9 x 9 cm, etwas Deko zum verschönern, den Papierschneider mit Falzfunktion, etwas Kleber und etwas um die Ecken abzurunden. Wer hierfür keine Stanze hat, kann sich mit der Oberseite des Envelope-Punch Boards oder auch einem Glas und einer Schere weiterhelfen.

Seitenansicht selbstschließende Box

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Korpus wird wie in der Zeichnung gefalzt und eingeschnitten, die Dreieckigen Felder mit Designerpapier beklebt, die Ecken abgerundet und die Box anschließend zusammengesetzt. Ich habe beim Designerpapier eine Vorder- und eine Rückseite abwechselnd gesezt, da das Blumenmuster sonst versezt gewesen wäre. Ihr könnt natürlich auch mit einem einheitlichen Papier arbeiten.

Alle guten Wünsche

 

 

 

 

 

 

Für die Verzierung habe ich zu der Stanze gewelltes Etikett, ein Rest Farbkarton und Schleifenband in vanille pur, sowie einem kleinen Zierdeckchen gegriffen. Der Schriftzug aus dem Set Perfekter Geburtstag wurde mit zarter Pflaume aufgestempelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.